Bis vor Kurzem herrschte der Irrglaube, dass sich der häufige Verzehr von Eiern negativ auf den Cholesterinspiegel auswirkt. Dieser Mythos wurde von der Weltgesundheitsorganisation widerlegt, die besagte, dass ein gesunder Mensch bis zu 12 Eier pro Woche verzehren kann. Egal, ob Sie Gerichte ohne unnötige Zutaten mögen oder Rührei mit vielen Zutaten auf Ihren Tellern dominiert, es lohnt sich, sie mit einer Prise Kurkuma zu würzen. Schon eine kleine Menge hat einen großen Einfluss auf die Funktion des Körpers.
Kann man Rührei Kurkuma hinzufügen?
Flauschiges Rührei aus frischen Eiern ist eines der einfachsten und zugleich sehr sättigenden Gerichte. Es ist besonders für Menschen geeignet, die eine Diät machen. Wenn Sie möchten, dass es sich optimal auf Ihre Gesundheit auswirkt, ist es besser, einen Großteil des Fetts, meist in Form von Butter, zu eliminieren und durch Gemüse und Kräuter zu ersetzen. Wer dem Rührei eine etwas exotische Note verleihen und seine Farbe intensivieren möchte, dem empfehlen wir die Zugabe von Kurkuma.
Indischer Safran oder umgangssprachlich Kurkuma ist ein Gewürz mit vielen Eigenschaften. Auf den ersten Blick mag es wie Ingwer aussehen, nur in kleiner Größe. Curcumin, eine Polyphenolverbindung, ist für seine gesundheitlichen Vorteile und seine auffällige Farbe verantwortlich. Es ist eines der stärksten Antioxidantien mit einer starken Wirkung:
- gegen Krebs
- entzündungshemmende Wirkung,
- antivirale Wirkung,
- antibakteriell.
Die regelmäßige Einnahme von Curcumin wirkt sich positiv auf die Senkung eines zu hohen Cholesterinspiegels aus, schützt das Verdauungssystem und ermöglicht es Ihnen, ein paar Pfunde mehr loszuwerden. Eine leckere Möglichkeit, es in Ihre Ernährung aufzunehmen, ist der Verzehr von Rührei.
Indisches Rührei mit Kurkuma – Rezept
Die Liste der Eigenschaften von Kurkuma ist so umfangreich, dass wir es immer häufiger in der Küche verwenden sollten. Wichtig ist, dass es nicht nur für typisch asiatische Gerichte geeignet ist, sondern auch für das bei Polen beliebte Rührei. Aufgrund vieler Beobachtungen sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass eine zusätzliche Aromatisierung von Lebensmitteln mit Gewürzen die Aufnahme von Kurkuma im Körper steigern kann.
Zutaten für Rührei mit Kurkuma
- 4 Eier
- 2 Löffel Butter
- 1 reife Tomate
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Zwiebel
- ½ Teelöffel Kurkuma
- Salz und Pfeffer
Zubereitung von Rührei mit Kurkuma
- Zuerst die Tomate mit kochendem Wasser überbrühen, dann vorsichtig schälen und würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
- Zwei Esslöffel Butter in einer Pfanne schmelzen, Zwiebel und Knoblauch hinzufügen. Das Gemüse anbraten, bis es glasig wird und ein intensives Aroma entwickelt.
- Mit Kurkuma, Salz und Pfeffer würzen. Nach gründlichem Mischen gewürfelte Tomaten hinzufügen.
- Frittieren, bis das Wasser aus den Tomaten verdunstet ist. Zum Schluss die Eier zu den anderen Zutaten geben und bis zur gewünschten Konsistenz anbraten.
- Servieren Sie das Kurkuma-Rührei heiß mit Ihrem Lieblingsbrot. Die Oberseite mit Schnittlauch, Dill oder anderen Kräutern bestreuen. Genießen!