Ein Bügeleisen mit Kalkablagerungen oder einer verschmutzten Bügelsohle wird schneller kaputt gehen und Ihre Kleidung falsch behandeln. Truc Mania erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Haushaltsgerät pflegen und wie Sie Ihren Dampferzeuger mit Produkten entkalken können, die Sie meist in Ihrem Schrank haben.
1. Essig ist der Erzfeind des Steins
Um ein herkömmliches Bügeleisen zu entkalken, gibt es nichts Besseres als weißen Essig, ein wahrer Freund für alle Arten von Haushaltsarbeiten.
Füllen Sie ihn ein und lassen Sie ihn einwirken
Bereiten Sie eine Lösung aus halb weißem Essig und halb Wasser vor und füllen Sie den Behälter des Bügeleisens mit dieser Mischung.
Erhitzen Sie das Bügeleisen, indem Sie die Dampffunktion wählen und drücken, um etwas Rauch freizusetzen.
Schalten Sie dann das Bügeleisen aus und lassen Sie das Wasser-Essig-Gemisch ein bis zwei Stunden einwirken.
Nun können Sie den Tank leeren und ausspülen, bevor Sie Ihre Wäsche damit waschen.
Es ist wichtig, Ihr Bügeleisen regelmäßig zu entkalken, um seine Lebensdauer zu verlängern. Im Durchschnitt sollte es alle zwei Monate entkalkt werden, bei intensiver Nutzung sogar einmal im Monat.
Vorteile von entmineralisiertem Wasser
Um zu verhindern, dass sich Kalk im Inneren Ihres Bügeleisens ablagert und die Öffnungen, durch die der Wasserdampf entweicht, verstopft, können Sie das Bügeleisen mit entmineralisiertem Wasser füllen, das frei von Kalk ist.
Entmineralisiertes Wasser ist im Handel erhältlich, oder Sie können es mit einem Wasserenthärter selbst herstellen. Dieses Gerät stellt eine Investition dar, aber entmineralisiertes Wasser (dem Ionen entzogen wurden) hat einen pH-Wert von fast 7 und ist für einige empfindliche oder anspruchsvolle Pflanzen eine Wohltat. Es wird auch für Lockenstäbe, für Aquarien und für die Autopflege verwendet.
In manchen Haushalten ist die Anschaffung eines Wasserenthärters kein Luxus, sondern kann für alle Familienmitglieder sehr nützlich sein.
Es ist jedoch nicht ratsam, entmineralisiertes Wasser zu verbrauchen oder es regelmäßig durch die Leitungen laufen zu lassen.
2. Reinigen Sie die Bügelsohle des Bügeleisens regelmäßig.
Marseiller Seife: Nehmen Sie Seife und reiben Sie die Sohle des Bügeleisens ein. Dieser Vorgang sollte auf einer warmen Bügelsohle durchgeführt werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Anschließend entfernen Sie die Seifenreste mit einem feuchten Tuch oder Schwamm.
Haushaltsalkohol oder Nagellackentferner: Verwenden Sie diese Mittel, wenn die Sohle des Bügeleisens klebrig ist, mit einem angefeuchteten Wattebausch (immer nur einen).
Essig: Tränken Sie ein Tuch in Essig und fahren Sie damit über die Bügelsohle, wobei Sie besonders auf die Stellen achten sollten, an denen sich Kalkablagerungen gebildet haben. Wischen Sie das Bügeleisen vor der Benutzung gründlich ab.
Backpulver: Geben Sie eine Mischung aus einem Löffel Wasser und zwei Löffeln Backpulver auf die kalte Bügelsohle. Mit einem sauberen, weichen Tuch gut abreiben und die Löcher mit einem Wattestäbchen abreiben. Anschließend mit sauberem Wasser und einem Schwamm abspülen.
Zitronensäure: Waschen Sie das Bügeleisen, indem Sie es in einen Behälter tauchen, in dem Sie 2 Esslöffel in 1 Liter Wasser aufgelöst haben. Achten Sie darauf, dass der heiße Teil des Bügeleisens nicht ertränkt wird, nur die Bügelsohle sollte in das Wasser getaucht werden.
Auch Lehmstein, Wasserstoffperoxid oder sogar Aceton können Flecken auf der Bügelsohle entfernen. Probieren Sie verschiedene Produkte aus, um zu sehen, welches am besten zur Art der Verschmutzung passt.
3- Entkalken Sie den Dampfgenerator gründlich.
Um einen Dampfgenerator zu entkalken, gehen Sie genauso vor wie bei einem Bügeleisen, d.h. bereiten Sie eine Lösung aus weißem Essig und Wasser vor (zählen Sie insgesamt anderthalb Liter von beiden).
Füllen Sie diese Lösung mit dem Saft von 2 Zitronen auf, den Sie zuvor gefiltert haben. Füllen Sie den Vorratsbehälter Ihres Steuergeräts bis zur vom Hersteller angegebenen oberen Markierung mit Flüssigkeit.
Schalten Sie dann den Dampfgenerator ein und warten Sie, bis er sich erhitzt hat. Wenn er heiß ist, drücken Sie die Taste, um etwas Dampf abzulassen, und lassen Sie ihn dann eine Stunde lang eingeschaltet. Starten Sie das Programm und lassen Sie Ihr Gerät in die vom Hersteller dafür vorgesehene Halterung entleeren.
Jetzt wissen Sie, wie wichtig die Pflege Ihres Bügeleisens ist, also halten Sie sich an unsere Ratschläge!