Wenn von der ungarischen Küche die Rede ist, denken die meisten von uns an das berühmte Gulasch oder die Langustine. Aber zusätzlich zu diesen leckeren Spezialitäten gibt es in der ungarischen kulinarischen Welt viele süße Schätze, die Ihre Aufmerksamkeit wert sind. Einer davon sind zweifellos Pfannkuchen à la Gundel – eine Delikatesse, die schnell die Herzen aller süßen Liebhaber erobern wird.
Die Geschichte der Pfannkuchen à la Gundel
Diese köstlichen Pfannkuchen wurden nach dem berühmten ungarischen Koch und Gastronomen Károly Gundel benannt, der ihr Rezept zu Beginn des 20. Jahrhunderts kreierte. Seitdem sind sie zu einer Ikone der ungarischen Küche geworden und ihre Popularität wächst stetig. Das Besondere an Crêpes à la Gundel ist ihre einzigartige Geschmackskombination. Weicher Teig gefüllt mit gemahlenen Walnüssen, Trockenfrüchten, Orangenschale, Sahne und etwas Rum ergibt eine Kombination, der man kaum widerstehen kann. Darüber hinaus wird diese ganze Köstlichkeit mit einem reichhaltigen Schokoladenüberzug gekrönt, der die Pfannkuchen mit einem lockeren Schleier süßer Güte umhüllt.
Ungarische Pfannkuchen mit Schokolade: Ein Erlebnis auf dem Teller
Ich habe diese Pfannkuchen zum ersten Mal in einem der Restaurants in Budapest probiert. Schon beim Blick auf die Speisekarte war mir klar, dass ich mir diese Süßigkeit nicht entgehen lassen darf. Sie werden entweder als Kuchen oder in Einzelportionen serviert, in beiden Fällen sind sie reichhaltig mit einer Füllung aus gemahlenen Nüssen und Rosinen, überzogen mit warmer Schokolade. Für eine noch größere Wirkung werden sie manchmal auch direkt vor den Augen der Gäste flambiert.
Obwohl es den Anschein hat, dass wir bereits alles über Pfannkuchen wissen, warten ungarische Pfannkuchen à la Gundel außerhalb Ungarns immer noch auf ihren vollen Ruhm. Noch gehören sie nicht zu den berühmtesten Desserts unseres Landes, aber das soll sich ändern. Und was gibt es Schöneres, als diesen süßen Leckerbissen zu Hause zuzubereiten?
So bereiten Sie Pfannkuchen à la Gundel zu
Zutaten:
Flauschige Füllung:
- 150 g Walnüsse
- 50 g Mandeln
- 100 g Rosinen
- 2-3 Esslöffel geriebene Orangenschale
- 0,5 Teelöffel Zimt
- ein paar Löffel Zucker (nach Geschmack)
- Schlagsahne
- Rum
Schokoladensauce:
- 240 ml Milch
- 50 g dunkle Schokolade
- 2 Eigelb
- 1 Löffel Zucker
Nächste:
- Pfannkuchen (nach Ihrem Lieblingsrezept)
Verfahren:
- Walnüsse und Mandeln glatt rühren.
- Rosinen, geriebene Orangenschale, Zimt und Zucker zu den gemischten Nüssen geben. Mischen, bis alle Zutaten vereint sind.
- Nach und nach Sahne und Rum hinzufügen, bis eine dicke, aber dennoch cremige Konsistenz entsteht.
- Bereiten Sie die Schokoladensauce vor. Die Milch in einem Topf erhitzen, die Schokolade dazugeben und rühren, bis sie geschmolzen ist. Abschalten.
- In einer Schüssel das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend die warme Schokolade unter ständigem Rühren langsam in das Eigelb gießen.
- Auf jeden Pfannkuchen eine Portion der Nussfüllung geben und aufrollen.
- Die gerollten Pfannkuchen in einer trockenen Pfanne braten, bis sie schön goldbraun sind.
- Vor dem Servieren mit heißer Schokoladensauce übergießen.
Zusamenfassend:
Pfannkuchen à la Gundel sind eine süße ungarische Spezialität, gefüllt mit gemahlenen Walnüssen, Trockenfrüchten und Rum, überzogen mit köstlicher Schokolade. Dieses Rezept wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts kreiert und sein Autor ist Károly Gundel. Es ist ein ideales Dessert für jeden Liebhaber süßer Leckereien, das Sie ganz einfach zu Hause zubereiten können.