Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!
Was sollte man nicht auf nüchternen Magen essen? Es hat sich herausgestellt, dass es keine gute Idee ist, bestimmte Lebensmittel auf leeren Magen zu essen. Dazu gehören leider auch Snacks, zu denen viele Menschen am Morgen greifen. Welche Lebensmittel sollten Sie auf nüchternen Magen vermeiden? Im Folgenden finden Sie eine Übersicht.
Es ist allgemein bekannt, dass es nicht empfehlenswert ist, frisch gepresste Säfte auf nüchternen Magen zu trinken. Es gibt jedoch eine ganze Liste von Getränken und Lebensmitteln, die man auf leeren Magen vermeiden sollte. Ernährungswissenschaftler raten davon ab, den Tag mit Frühstückshits wie Bananen oder Joghurt zu beginnen. Was sollte man also besser nicht auf nüchternen Magen essen und aus welchem Grund? Sie werden überrascht sein!
Was man nicht auf nüchternen Magen essen sollte: Bananen
Bananen werden oft zum Frühstück gegessen, was nicht verwunderlich ist, denn diese Frucht hat viele hervorragende Eigenschaften. Ernährungswissenschaftler sind sich einig, dass eine Banane ein toller Snack ist, z. B. für den Nachmittagssnack, aber morgens sollte man sie besser meiden. Und warum? Sie sind reich an Magnesium, und wenn sie in einen leeren Magen gelangen, werden sie zu schnell verdaut. Die Folge ist ein Anstieg des Herz-Kreislauf-Drucks.
Was man nicht auf nüchternen Magen essen sollte: Zitrusfrüchte
Frisch gepresste Zitrussäfte sind am frühen Morgen belebend, können aber gefährlich sein, wenn sie auf nüchternen Magen getrunken werden. Sie enthalten Säuren, die Sodbrennen, Allergien, Gastritis und sogar Geschwüre verursachen können. Heben Sie sich diese Vitaminbombe also für nach dem Frühstück auf.
Was man nicht auf nüchternen Magen essen sollte: Hefeprodukte
Frischer, duftender Hefe kann man nur schwer widerstehen, und viele Menschen greifen morgens gerne zu ihr. Leider kann der häufige Verzehr zum Frühstück zu gesundheitlichen Problemen wie Magenschmerzen und Blähungen führen. Das liegt daran, dass Hefe die Darmperistaltik übermäßig stimulieren kann.
Was man nicht auf nüchternen Magen essen sollte: Süßigkeiten
Es ist äußerst ungesund, den Tag mit dem Naschen von Süßigkeiten zu beginnen. Die Bauchspeicheldrüse kann auf nüchternen Magen nicht die für diese Menge an Zucker benötigte Menge an Insulin produzieren. Dadurch kann das Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers gestört werden.
Was man nicht auf nüchternen Magen essen sollte: Tomaten
Haben Sie Lust, eine frische Tomate zum Frühstück zu essen? Das könnte eine schlechte Idee sein. Tomaten enthalten Gerbsäure, die bei Kontakt mit dem Magensaft zu Reizungen dieses Organs führen kann. Heben Sie die Tomaten für einen Salat zum Mittagessen auf.
Was man nicht auf nüchternen Magen essen sollte: Joghurt
Joghurt selbst ist als Produkt, das auf leeren Magen verzehrt wird, nicht schädlich, aber überschüssige Verdauungssäuren können die in dieser Art von Milchprodukt enthaltene nützliche Bakterienflora zerstören.
Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!