Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Hohe Temperaturen sind mit Schwitzen verbunden, auch wenn wir nur herumsitzen und nichts tun. Bestimmte Lebensmittel können diesen Zustand nachweislich verstärken. Welche Lebensmittel sind in der Hitze nicht gut? Fettige und scharfe Speisen sind zensiert, aber das ist noch nicht alles. Wir sollten auch nicht zu anderen Lieblingsspeisen greifen.

Am besten ist es, unseren Körper mit natürlichen Inhaltsstoffen zu versorgen. Unsere Ernährung sollte hauptsächlich aus Obst und Gemüse bestehen. Nicht zu vergessen sind hydratisierende Flüssigkeiten wie Wasser, Smoothies, Limonaden oder isotonische Getränke. Wenn wir nicht schwitzen wollen, müssen wir auf verarbeitete und fettige Lebensmittel sowie auf Kaffee und Alkohol verzichten.

Essen bei heißem Wetter. Greifen Sie nicht zu diesen Produkten und Lebensmitteln

Die schlechteste Wahl sind stark verarbeitete Lebensmittel, d. h. fettige und gebratene Speisen mit rotem Fleisch, Fast Food und Kohlenhydrate (insbesondere Kuchen, Gebäck und ähnliche Produkte). Laut Małgorzata Lenart, einer Personal Trainerin und Ernährungsberaterin, zitiert von zywienie.abczdrowie.pl:

Lenart: «Solche Mahlzeiten belasten das Verdauungssystem, das doppelt so viel Energie für den Verdauungsprozess aufwenden muss, was zu übermäßigem Schwitzen führt.

Außerdem haben wir nach solchen Speisen ein Gefühl der Schwere, was bei der Hitze ebenfalls sehr unangenehm ist.

Wir sollten auch keine Gerichte mit scharfen Gewürzen essen. Diese erhöhen ebenfalls die Schweißbildung. Einem Ernährungswissenschaftler zufolge belastet dies den Körper enorm, da er mehr Verdauungsenzyme produzieren muss. Durch den Verzehr solcher Speisen während der Hitze muss der Körper auf Hochtouren arbeiten, um sich abzukühlen.

Auch Lieblingsgetränke sind keine gute Idee

Wir greifen regelmäßig zu diesen Getränken. Wir können uns einen Tag ohne eine heiße Tasse Kaffee und eine Party ohne Bier oder Getränke nicht vorstellen. Wie sich herausstellt, ist das keine gute Idee, vor allem, wenn wir es mit der Menge übertreiben. Zu viel Kaffee dehydriert und erhöht den Blutdruck. Wenn wir nicht auf ihn verzichten können, sollten wir viel mehr Wasser trinken. Das senkt unseren Blutdruck. Alkohol ist ebenfalls schädlich.

Alkoholkonsum bei heißem Wetter kann sogar zu einem Hitzschlag führen. Diese Getränke dehydrieren und können das Schwitzen verstärken. Es ist am besten, diese Art von Getränken am Abend zu trinken, wenn es nicht so heiß ist.


Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Categorized in: