Machen Sie Ihren Freunden eine Freude und schicken Sie ihnen einen Artikel, der Sie interessiert, oder teilen Sie ihn

Nicht umsonst wird das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages bezeichnet. Es ist dafür verantwortlich, den Stoffwechsel anzuregen, den Blutzuckerspiegel auszugleichen und die notwendige Energie zu liefern. Laut dem Biochemiker und Bestsellerautor für gute Ernährung ist es am besten, sich für eine trockene Mahlzeit zu entscheiden, wie zum Beispiel ein Omelett mit Gemüse.

Instabiler Blutzuckerspiegel? Beginnen Sie mit einem trockenen Frühstück

Viele von uns greifen morgens instinktiv zu frischem Obst, süßem Gebäck oder Haferflocken mit Nüssen und Obst, die als König des Frühstücks gelten.

Wie Jessie Inchauspé, französische Biochemikerin, Bestsellerautorin über gute Ernährung und Influencerin, die auf Instagram als Glukosegöttin bekannt ist, in einem Interview mit der Zeitschrift Vogue erklärt, ist die Stabilisierung des Zuckerspiegels äußerst wichtig, insbesondere für eine gute Gehirnfunktion.

«Neuronen reagieren nach einem plötzlichen Anstieg des Zuckerspiegels mit Entzündungen. Dann kann es zu einem so genannten Gehirnnebel kommen, der sich in Konzentrationsproblemen, Gedächtnisschwierigkeiten oder chronischer Müdigkeit äußert. Dies erhöht das Risiko, an neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer zu erkranken. Eine gesunde Ernährung ist der Schlüssel zum Schutz des Gehirns vor diesen Krankheiten». – warnt der Experte.

Und er fügt hinzu, dass ein richtig zusammengestelltes Frühstück ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung ist.

«Es wird berichtet, dass die große Mehrheit der Bevölkerung einen instabilen Blutzuckerspiegel hat. Ein herzhaftes Frühstück ist ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung dieses Problems», betont sie.

Wie sollte ein ideales Frühstück aussehen?

Was sollte man morgens auf den Teller legen?

«Ein Omelett aus zwei Eiern mit Fetakäse und Tomaten ist eine vollständige und ausgewogene Mahlzeit, die einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit einen Energieabfall und kulinarischen Heißhunger verhindert», rät Inchauspé.

Dies ist nur ein Beispiel. Anstelle von Eiern kann man auch andere Eiweißquellen wie ungesüßten Joghurt, Tofu oder Erdnussbutter verwenden. Auch Sandwiches mit Sauerteig-Vollkornbrot, Tahini und Gemüse, trockene Haferflocken mit Spinat, Eiern, Pilzen und Avocado oder Hüttenkäse mit Kirschtomaten, Gurken, Salz und Pfeffer sind gute Optionen.

«Der Schlüssel ist, Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Wenn eine solche Spitze auftritt, werden unsere Mitochondrien überlastet und beginnen, Chemikalien, so genannte freie Radikale, zu produzieren, die unsere Zellen schädigen, die DNA mutieren lassen und zu oxidativem Stress und Entzündungen führen», erklärt der Experte.

Süßigkeitenliebhaber müssen sich jedoch nicht die Hände brechen. Der Experte hat praktische Ratschläge für sie.

«Wir müssen nicht gänzlich auf Zucker verzichten, sondern nur lernen, wann wir ihn essen sollten, um unserer Gesundheit am wenigsten zu schaden. Denken wir daran, den Tag mit einem trockenen Geschmack zu beginnen. Wenn wir ein großes Verlangen nach Süßigkeiten haben, sollten wir sie als Dessert nach einem herzhaften Frühstück essen, niemals zu Beginn einer Mahlzeit», schließt Inchauspé.


Machen Sie Ihren Freunden eine Freude und schicken Sie ihnen einen Artikel, der Sie interessiert, oder teilen Sie ihn

Categorized in: