CINCINNATI (WKRC) – Da der nächste Vollmond kurz vor Halloween stattfindet, besteht die Möglichkeit, dass er einen orangefarbenen Farbton annimmt, wie eine leuchtende Kürbislaterne.

Der Jägermond ist der erste Mond nach dem Erntemond. Laut The Old Farmer’s Almanac nannten die Algonquin-Indianerstämme den Oktober-Vollmond den Jägermond, weil er den Beginn der Jagdzeit zur Vorbereitung auf den Winter markierte. Die Beleuchtung des Mondes ermöglicht es Jägern auch, Beute zu entdecken.

Andere Namen für diesen Vollmond sind „Sanguine“ oder „Blood Moon“.

Dies wird der größte und hellste Supermond des Jahres 2024 sein – mit einer Entfernung von etwa 356.000 Kilometern der Erde am nächsten. Es ist der dritte von vier Supermonden in Folge, vor dem „Beaver Moon“ im nächsten Monat.

Wann kann man ihn sehen?

Der Vollmond des Jägers erreicht seine maximale Helligkeit am 17. Oktober um 7:26 Uhr, aber die beste Zeit für die Beobachtung ist am Abend. Die Chance auf einen orangefarbenen Farbton ergibt sich dadurch, dass das Licht durch eine dickere Luftschicht fällt und die blauen Wellenlängen von der Atmosphäre gestreut werden.

WHAT’S NEXT?

Der größte Supermond des Jahres geht auf; wenn der Jägermond erstrahlt

Here are all of the full moons from 2024 and their names:

  • Jan. 25 – Wolf Moon
  • Feb. 24 – Snow Moon
  • March 25 – Worm Moon
  • April 23 – Pink Moon
  • May 23 – Flower Moon
  • June 21 – Strawberry Moon
  • July 21 – Buck Moon
  • Aug. 19 – Sturgeon Moon (supermoon)
  • Sept. 17 – Harvest Moon (supermoon)
  • Oct. 17 – Hunter’s Moon (supermoon)
  • Nov. 15 – Beaver Moon (supermoon)
  • Dec. 15 – Cold Moon

Am 17. Oktober 2024 werden die Bewohner der Erde ein seltenes astronomisches Phänomen beobachten können – einen Supermond, wenn der Vollmond den geringsten Abstand zu unserem Planeten hat. Dieses Ereignis verspricht, der hellste Vollmond des Jahres zu werden und wird die Aufmerksamkeit vieler Astronomie-Fans auf sich ziehen.

Der Supermond, bei dem der Mond den erdnächsten Punkt seiner Umlaufbahn durchläuft, wird am 17. Oktober 2024 stattfinden. An diesem Tag um 03:47 Uhr Moskauer Zeit wird der Mond 357172 km von unserem Planeten entfernt sein, was seine geringste Entfernung für das ganze Jahr bedeutet. Um 14:28 Uhr Moskauer Zeit wird der Mond in die Vollmondphase eintreten, was diesen Supermond zu einem der spektakulärsten der letzten Monate macht.

Ein Supermond ist ein astronomisches Phänomen, bei dem der Mond in seiner Vollmondphase der Erde so nahe wie möglich ist, wodurch er visuell um 13,5 Prozent größer erscheint als bei einem normalen Vollmond, wenn sich der Mond an seinem weitesten Punkt seiner Umlaufbahn – dem Apogäum – befindet. Obwohl es am 18. September 2024 auch eine private Mondfinsternis geben wird, wird der Mond zu diesem Zeitpunkt weiter von der Erde entfernt sein als im Oktober, was die Beobachtung des kommenden Supermonds besonders interessant macht.

Der Supermond im Jahr 2024 verspricht ein farbenprächtiges astronomisches Ereignis zu werden, das von den Bewohnern vieler Teile der Erde beobachtet werden kann. Astronomiebegeisterte und Menschen, die sich für Himmelserscheinungen interessieren, werden die einmalige Gelegenheit haben, den Mond bei seiner größten Annäherung an die Erde zu beobachten.

Categorized in: