So wohltuend das Putzen auch sein mag, es ist meist lästig und eine Aufgabe auf der To-do-Liste, die oft auf die letzte Minute verschoben wird. In der Küche gilt das vor allem für schwer zugängliche Ecken, aus denen der Schmutz nur schwer zu entfernen ist.
Aber gerade wenn es um Lebensmittel geht, muss die Reinigung besonders ordentlich und regelmäßig erfolgen, und Arbeitsflächen, die täglich benutzt werden, sollten immer nach Gebrauch abgewischt werden. Doch was ist mit Flächen, die nicht direkt mit Lebensmitteln in Berührung kommen und zudem schwer zugänglich sind? Und welche Rolle spielt die Küchenrolle bei all dem? Wir verraten Ihnen einen praktischen Haushaltstipp, der Ihnen die Reinigung der Küche in Zukunft deutlich erleichtern wird:
Die Küchenrolle ist in diesen Bereichen des Hauses besonders nützlich.
Vor allem auf hohen Schränken, Regalen oder dem Kühlschrank sammeln sich schnell Staub und Fett an, so dass sie regelmäßig abgewischt werden müssen. Wirklich. Denn versteckte und hohe Flächen und Ecken werden oft vernachlässigt. Eine Küchenrolle kann hier jedoch Abhilfe schaffen. Durch das Abdecken von Flächen sammelt sich der Schmutz einfach darauf an, was nicht nur die Zeit zwischen den Reinigungen verlängert, sondern auch die ganze Arbeit vereinfacht.
So machen sie das Beste aus dem selbstgemachten Trick
Der Tipp ist ganz einfach und doch so wirkungsvoll. Zunächst sollte die Oberfläche gründlich abgewischt und gereinigt werden, damit anschließend alles mit einer Küchenrolle ausgelegt werden kann. Achten Sie darauf, dass alle Ecken abgedeckt sind. So können Sie die Küchenrolle beim nächsten Putzen einfach austauschen.
Darauf sollten Sie beim Auslegen achten.
Auch in Küchenschränken ist Küchenrolle ein praktisches Hilfsmittel, zum Beispiel als Unterlage für Utensilien wie Gläser und Teller, damit der Schrank geschützt ist! Gut geeignet (und sicher) sind zum Beispiel auch Schubladen, weil hier oft Krümel hineingeraten.
Natürlich sollte man in der Küche darauf achten, dass man Küchentücher nur auf Flächen verwendet, die nicht in der Nähe des Kochfeldes liegen, damit keine Brandgefahr besteht.