Kürbis-Kartoffel-Auflauf ist ein herzhafter Auflauf, der in der kalten Jahreszeit einfach am besten schmeckt! Dieser vegane Auflauf mit Frischkäse ist nicht nur sehr einfach zuzubereiten, sondern wird auch der ganzen Familie schmecken.

Einfacher Kürbis-Kartoffel-Auflauf

Die Kombination aus Hokkaido-Kürbis und Kartoffeln ist schon lecker genug. Aber wenn beides mit einer cremigen, käsigen Sauce und goldbraun gebackenem Käse kombiniert wird, ist mein Glück im Auflauf perfekt! Besonders praktisch: Kartoffeln und Kürbis kommen roh in den Auflauf, sie müssen nicht vorgekocht werden.

Dank seines milden Geschmacks ist der Hokkaidokürbis nicht nur bei Kindern beliebt. Mir gefällt auch, wie einfach die Zubereitung ist, weil man diese Kürbissorte nicht vorputzen muss.

Zutaten

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
400 g Kartoffeln – meist festkochende Farbe
400 g Hokkaido-Kürbis
250 g Kochsahne
200 g Frischkäse
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
80 g geriebener Käse – z.B. Gouda oder Emmentaler.

Zubereitung

Die Backform mit Butter einfetten. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Die Kartoffeln schälen. Die Kartoffeln und den Kürbis in sehr dünne Scheiben schneiden oder hacken.
Den Backofen auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze, vorheizen.
Die Sahne und den Frischkäse in die Auflaufform geben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und verrühren. Die Kartoffel- und Kürbisspalten sowie die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben.
Die Kasserolle 1 Stunde lang backen. Nach 30 Minuten mit dem geriebenen Käse bestreuen.

 

Categorized in: