Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!
Nach einer kürzlichen Kontrolle in einer Lidl-Filiale in Bardejov wurde ein Produkt aus dem Verkehr gezogen, das als gesundheitsgefährdend eingestuft wurde. Das Portal
Inspektoren der Regionalen Veterinär- und Lebensmittelbehörde (RVPS) Bardejov reagierten auf die Beschwerde eines Kunden, der verschimmeltes Tastino-Brot entdeckt hatte. Es handelt sich um glutenfreies Mehrkornbrot mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 17. Dezember 2024, berichtet die Website.
Bei der Inspektion stellte das Geschäft fest, dass das Brot sichtbare Spuren von grünem und weißem Schimmel aufwies – in einer der Packungen war sogar die gesamte Oberfläche des Brotes mit Schimmel bedeckt.
Daraufhin wurde eine Probe des Brotes zur Laboranalyse an das Staatliche Veterinär- und Lebensmittelinstitut in Dolný Kubín geschickt. Die Ergebnisse der Analyse (Bericht Nr. 15635/2024) zeigten, dass das Produkt nicht den von der Europäischen Union festgelegten Sicherheitsnormen entsprach.
Diese Feststellung veranlasste Lidl, das Brot unverzüglich aus dem Verkauf zu nehmen und eine Warnung an die Kunden zu richten.
Lidl bittet alle Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, es nicht zu verzehren. Die Kunden können das Produkt in die Filiale zurückbringen und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet.
Kurz und gut
Lidl musste das glutenfreie Mehrkornbrot Tastino aus dem Verkauf zurückrufen, nachdem auf dem Produkt Schimmelpilze gefunden wurden, die die Lebensmittelsicherheit gefährden. Dies geschah nach einer Laboranalyse, die bestätigte, dass das Brot nicht den Sicherheitsstandards entsprach. Das Unternehmen rät seinen Kunden, das Produkt nicht zu verzehren und es gegen Erstattung des Kaufpreises zurückzugeben.
Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!