Werden Sie zu einer Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Ertappen Sie sich auch dabei, dass Sie Ihren Teller aus der Mikrowelle nehmen und sich fast die Finger verbrennen, während das Essen teilweise nur noch lauwarm ist? Wir zeigen Ihnen, was Sie falsch machen und geben Ihnen Tipps, wie Sie Fertiggerichte in der Mikrowelle richtig aufwärmen.

Beliebtes Aufwärmen in der Mikrowelle

Die Mikrowelle ist aus der heimischen Küche nicht mehr wegzudenken. Natürlich ist sie auch in Bistros und Restaurants ein fester Bestandteil. Das Erwärmen von Speisen in der Mikrowelle senkt die Energiekosten und spart eine Menge Zeit. Für die Verwendung eines Mikrowellenofens gelten einige Regeln. Es ist nicht möglich, alle Speisen zu erwärmen, es muss das richtige Kochgeschirr verwendet werden und es spielt auch eine Rolle, wie man den Teller in die Mikrowelle stellt.

Kalte Speisen beim Herausnehmen aus der Mikrowelle

Sobald Sie den Mikrowellenherd einschalten, wird die elektrische Energie in elektromagnetische Strahlung umgewandelt. Dadurch werden die Lebensmittel erwärmt. Die Mikrowellenstrahlung trifft in der Regel gleichmäßig auf die Lebensmittel. Wenn jedoch der Strahlungsfluss gestört wird, erhitzt sich die Platte und die Speisen bleiben kalt. Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie nur eine wichtige Sache beachten.

Richtige Platzierung des Tellers in der Mikrowelle

Wie stellen die meisten von uns einen Teller in die Mikrowelle? In der Mitte des Geräts. Durch das Drehen des Tellers bleibt die Mitte jedoch fast unbeweglich. Dadurch wird der Teller selbst überhitzt und die Speisen werden nicht gleichmäßig erhitzt. Es ist daher viel besser, den Teller teilweise an den Rand zu stellen. Die Drehung ist dann asymmetrisch und das Essen wird viel besser erhitzt.

Was man nicht in die Mikrowelle geben sollte

Nichts, was in Alufolie eingewickelt oder abgedeckt ist, darf in der Mikrowelle erhitzt werden. Problematisch ist auch das Dekorieren bestimmter Arten von Kochgeschirr oder bestimmter Farben auf Porzellan. Das gilt besonders für preiswertes Kochgeschirr. Ungeeignetes Geschirr erkennt man daran, dass es im Backofen Funken schlägt oder dass sich auf der Farbe des Tellers dünne dunkle Härchen abzeichnen. Natürlich gehören weder Metall noch einige Kunststoffarten in die Mikrowelle.


Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Categorized in: