Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!
Wenn es draußen tropisch warm ist, fällt es schwer, der Versuchung zu widerstehen, ein kaltes kohlensäurehaltiges Getränk zu trinken und drei Kugeln Eis zu essen, stimmt’s? Bevor Sie das tun, sollten Sie auf die Worte eines Ernährungswissenschaftlers hören – Sie werden Ihre Pläne wahrscheinlich ändern. Der Verzehr bestimmter Lebensmittel bei heißem Wetter kann auch tödlich enden, also überprüfen Sie Ihren aktuellen Speiseplan.
Die synoptischen Stationen schlagen Alarm: Diese Temperaturen sind kein Zuckerschlecken. Die heiße Tropenluft hat schon so manchem den Kopf verdreht, wenn er vor die Tür ging. Im ganzen Land wurden Temperaturen von über 30 Grad Celsius gemessen, wobei der Rekord in Ostrołęka fiel, wo fast 36 Grad gemessen wurden.
Bei solchen Temperaturen ist es nicht einfach, zu arbeiten. Sogar ein Urlaub ist nur möglich, wenn man ständig Zugang zu Wasser hat, um sich abzukühlen. Ideal wäre es, die Tage am See zu verbringen, Eis und Nackenbärte zu essen und an kalten Getränken zu nippen. Hören Sie sich an, was ein Experte sagt, bevor Sie sich dazu entschließen. Monika Maćków, Ernährungswissenschaftlerin am Lehrstuhl für menschliche Ernährung an der Universität für Naturwissenschaften in Wrocław, sprach darüber, welche Produkte man bei Hitze meiden sollte.
Wie soll man sich bei Hitze ernähren?
Zwei Gruppen sind besonders anfällig für die gesundheitlichen Folgen hoher Temperaturen: die jüngsten und die ältesten Menschen. Erstere vergessen oft zu trinken (und bewegen sich ungeachtet der Hitze gelegentlich viel), während letztere aufgrund ihrer weniger intensiven Lebensweise keinen Durst verspüren. Die richtige Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, aber auch das, was wir zu dieser Zeit essen, ist wichtig.
Die Ernährungsberaterin Monika Maćków, die von www.pap.pl zitiert wird, erinnert uns daran, dass wir während der Hitze auf eine leicht verdauliche Ernährung achten sollten. Dies ist auch eine Möglichkeit, den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu unterstützen.
Zum Frühstück sind Obst- oder Gemüse-Smoothies und Shakes auf Joghurt- oder Kefirbasis mit Früchten, insbesondere solchen mit hohem Wassergehalt wie Wassermelone oder Beeren, eine gute Wahl. Sie können mit Haferflocken, Dinkel oder Nüssen angereichert werden., sagt Monika Macieków
Darüber hinaus empfiehlt die Expertin, zu Gemüse zu greifen: Gurken und Salat sowie mageres Fleisch, mageren Hüttenkäse, Eier, Fisch oder Hülsenfrüchte. Komplexe Kohlenhydrate in Form von Grütze oder dunklen Nudeln sollten ebenfalls nicht vergessen werden.
Essen Sie diese Lebensmittel nicht während der Hitze!
In ihrem Vortrag erwähnte die Ernährungswissenschaftlerin auch Produkte, zu denen wir bei hohen Außentemperaturen nicht greifen sollten. Dazu gehören Fast Food, frittierte Produkte, scharfe Gewürze und Süßigkeiten. Maćków machte deutlich, dass wir auch das Verlangen nach kalorienreichen, zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen und kohlensäurefreien Getränken und Bier überwinden müssen, die entwässernd wirken. Interessanterweise hat sich der Experte in einem Interview mit der Polnischen Presseagentur auch mit dem Thema Eiscreme befasst.
Das Gleiche gilt für Speiseeis, das wir mit dem Sommer in Verbindung bringen. Die in den Geschäften gekauften haben viel Zucker und einen hohen Energiewert. Deshalb ist es am besten, Sorbets aus Eisdielen zu wählen, die eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr bieten und einen geringeren Energiewert haben., sagt Monika Macieków
Es lohnt sich, die Ratschläge der Expertin nicht nur für die nächsten Tage zu beherzigen. Es handelt sich um allgemeingültige Regeln, deren Einhaltung uns nicht nur vor schlechtem Befinden, sondern auch vor schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen und einem Besuch im Krankenhaus bewahren kann!
Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!