Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Trotz der üppigen Feiertage haben Sie sicher noch eine Menge Lebensmittel übrig, die irgendwo verstaut werden müssen. Wenn Ihr Kühlschrank bereits aus allen Nähten platzt und Sie noch ein paar Behälter haben, die kühl gehalten werden müssen, haben wir ein paar Vorschläge für Sie.

Wo kann man Lebensmittel auf natürliche Weise lagern?

Obwohl die Winter in den letzten Jahren immer milder geworden sind, ist es bei den Außentemperaturen in den meisten Teilen Polens immer noch möglich, Lebensmittel auf dem Balkon zu lagern. Alles, was Sie tun müssen, ist, Gerichte wie Salate, gebratenen Karpfen oder Borschtsch richtig vor dem Wetter zu schützen. Denken Sie daran, dass starker Wind oder hungrige Vögel leicht die Deckel von den Töpfen wehen können. Versuchen Sie, Lebensmittel in fest verschlossenen Behältern aufzubewahren (z. B. Gläser oder Plastikbehälter mit Deckel) oder sichern Sie sie mit einer zusätzlichen Tüte und Schnur.

Wenn Sie keinen Balkon haben, ist eine Fensterbank eine gute Alternative. Denken Sie jedoch daran, dass Lebensmittelgefäße leicht herunterfallen können, wenn die Fensterbank zu schmal ist. Wenn das Geschirr zu groß ist, sollten Sie überlegen, ob Sie Lebensmittel wie Knödel oder Ravioli in Werbeartikeln aufbewahren. Diese können Sie an Haken aufhängen, die Sie außerhalb des Fensters anbringen. So sind die Lebensmittel vor dem Herunterfallen geschützt und das Rascheln der Plastiktüte dürfte Vögel wirksam abschrecken.

Wie können Sie überschüssige Lebensmittel sonst noch sichern?

Sie können alle weihnachtlichen Lebensmittel sicher im Gefrierschrank aufbewahren (sofern sie nicht vorher eingefroren wurden). Legen Sie Kuchen, Knödel und sogar gefüllte Kohlrouladen in spezielle Plastik- oder Glasbehälter mit Deckel. Auf diese Weise können Sie den Geschmack Ihrer Weihnachtsgerichte auch noch nach ein paar Wochen genießen.

Wenn Sie Ihre Lebensmittel nicht einfrieren möchten oder keinen Platz mehr im Gefrierschrank haben, ist der Keller, die Garage oder der Dachboden eine gute Möglichkeit, Ihre Vorräte für die Zeit nach Weihnachten aufzubewahren. Jeder dieser Orte ist dunkel und kühl, so dass sie sich ideal als vorübergehende Vorratskammer eignen. Bedenken Sie jedoch, dass der Geruch von Lebensmitteln Nagetiere anlocken kann. Stellen Sie sicher, dass die Lebensmittelbehälter gut geschützt sind.

Was ist, wenn die Lagerung von Lebensmitteln nicht möglich ist?

Manchmal ist die Menge an Lebensmitteln, die nach den Feiertagen übrig bleibt, völlig überwältigend. Um sicherzustellen, dass nichts verschwendet wird, ist es eine gute Idee, es mit anderen zu teilen. Wenn Sie an Heiligabend nicht viele Gäste hatten, können Sie jederzeit Freunde einladen, um das Festmahl mit ihnen zu teilen, oder Lebensmittel an Nachbarn spenden. Sie können die Lebensmittel auch zu Armenzentren bringen oder sie an Speisekammern spenden, die spezielle Kühlschränke für Obdachlose und Bedürftige sind.


Seien Sie eine Quelle der Inspiration für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen ins Auge gefallen ist!

Categorized in: