Werden Sie zu einer Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihre Aufmerksamkeit erregt hat!

Sie müssen sich reinen Wein einschenken. Die Lebensmittel, die wir normalerweise im Supermarkt kaufen, sind nicht die besten für uns. Und jetzt sprechen wir nicht über die spezifische Qualität in slowakischen Geschäften, sondern ganz allgemein. In der Regel handelt es sich um verarbeitete und ultra-verarbeitete Lebensmittel mit einer stark veränderten Zusammensetzung im Vergleich zu den Zutaten, an die wir gewöhnt sind.

Vermeiden Sie frittierte Lebensmittel

Idealerweise sollten wir hochwertige Grundnahrungsmittel verzehren und alle Arten von Lebensmitteln vermeiden, die einen fabrikmäßigen Herstellungsprozess durchlaufen haben. Das sind zugesetzte Stoffe, die uns schaden. Sie haben zum Beispiel einen großen Einfluss auf das Gehirn.

Wirklich schlimm sind Lebensmittel, die so genannte Transfettsäuren enthalten. Diese sind eine Form von ungesättigten Fetten. Es handelt sich dabei nicht um die Fette, die in Fleisch oder Milchprodukten enthalten sind, obwohl man es auch damit nicht übertreiben sollte. Vielmehr handelt es sich um die Transfettsäuren, die in verschiedenen süßen und herzhaften Keksen enthalten sind.

Die Slowaken werden nicht gerade erfreut sein, dass die bei uns sehr beliebten frittierten Lebensmittel ebenfalls auf der Liste der für das Gehirn schädlichen Nahrungsmittel stehen. Manche zählen gebratenen Käse oder Schnitzel zu den Nationalgerichten, was sicher nicht übertrieben ist. Neben den Transfettsäuren enthalten sie auch viel raffinierten Zucker, der sich sehr negativ auf uns auswirkt.

Süße Getränke sind sicherlich nicht

Es mag Sie überraschen, dass zu den Lebensmitteln, die schlecht für das Gehirn sind, auch Wildfisch gehört. Wir zahlen Unsummen für sie in schicken Restaurants und denken, dass sie fantastisch sind. Das sind sie auch, aber leider reichern sie auch Quecksilber im Körper an, das dann schädlich ist. Die Rede ist von Fischen wie Hai, Makrele, Thunfisch, aber auch Lachs.

Bei den Getränken ist es ratsam, vor allem gesüßte Limonaden zu meiden. Es hat sich herausgestellt, dass dies vielleicht das Schlimmste ist, was man konsumieren kann. So sind beispielsweise die negativen Auswirkungen dieser Getränke auf das Gedächtnis erwiesen. Das Gleiche gilt für alkoholische Getränke.


Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Categorized in: