Seien Sie eine Quelle der Inspiration für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen ins Auge gefallen ist!

Fühlen Sie sich auch so, als hätte jemand morgens mit einem Hammer auf Sie eingeschlagen? Und das Letzte, worauf Sie Lust haben, ist, sich ein gesundes, herzhaftes Frühstück auszudenken und zuzubereiten? Das ist verständlich, aber in diesem Fall trifft das bekannte Sprichwort «Du bist, was du isst» zu. Das Frühstück kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie den ganzen Tag über funktionieren. Wollen Sie sich voller Energie oder müde fühlen? Sich satt oder hungrig fühlen? Mit einem angeregten oder einem abgestumpften Gehirn?

Wie kann das Frühstück Demenz vorbeugen?

Wenn Sie Ihr Frühstück mit Bedacht wählen, können Sie Ihr Schlaganfall- und Demenzrisiko deutlich senken. Nehmen Sie daher frisches Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und gesunde Fette, wie sie in Nüssen oder Avocados enthalten sind, in Ihre Ernährung auf. Vermeiden Sie raffinierten Zucker und stark verarbeitete Lebensmittel.

Beginnen Sie mit einem Glas Wasser

Wasser verhindert die Dehydrierung und lässt das Blut zum Gehirn fließen. Es ist ein guter Start in den Tag. Gönnen Sie sich deshalb jeden Morgen gleich nach dem Aufwachen ein großes Glas Wasser.

Porridge mit Obst

Haferflocken sind ein toller Start in den Tag, aber man sollte nicht denken, dass sie aus der Tüte sind. Bereiten Sie einen klassischen Haferflockenbrei mit Haferflocken, Wasser und etwas fettarmer Milch zu. Fügen Sie frisches Obst, vorzugsweise Beeren wie Heidelbeeren, und Nüsse zum Süßen hinzu.

Joghurt mit Obst, Nüssen und Müsli

Ein herzhaftes und gesundes Frühstück ist auch weißer Joghurt (vergessen Sie gesüßten, aromatisierten «Joghurt») oder Hüttenkäse mit Beeren, Nüssen oder Müsli. Sie können ihn auch mit selbstgemachtem Müsli essen.

Vollkorntoast mit Lachs und Avocado

Vollkornbrot ist viel gesünder als Weißmehlbrot. Lachs ist eine Quelle von Eiweiß und Omega-3-Fettsäuren. Er hat eine positive Wirkung auf unser Gehirn und unser Herz. Und Avocados? Sie enthalten viele Ballaststoffe, gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Sie fördern die Verdauung, verringern das Risiko von Herzkrankheiten und haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

Smoothie

Ein Smoothie ist schnell zubereitet und macht den ganzen Vormittag satt. Scheuen Sie sich nicht, extravagant zu sein und mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu experimentieren. Probieren Sie zum Beispiel einen Smoothie mit Blaubeeren, Grünkohl, Spinat und Nüssen.

Eier gegen Demenz

Auch Eier sind eine gute Wahl, egal ob hartgekocht, weichgekocht als Omelett oder als Rührei. Der Verzehr von Eiern fördert die Gehirnfunktion. Und ein Ei pro Tag senkt das Schlaganfallrisiko um bis zu 12 %.


Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Categorized in: