Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Wenn Sie schon einmal Fleisch aufgetaut haben und feststellen mussten, dass Ihr Abendessen von absolut schlechter Qualität war, haben Sie vielleicht die wichtigste Regel nicht befolgt, die jeder Koch kennt. Große Restaurants haben dafür professionelle Geräte, aber seien Sie versichert – Sie können das auch zu Hause machen!

Die wenigsten von uns gehen gerne einkaufen. Und schon gar nicht im Supermarkt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass wir, wenn wir in den Supermarkt gehen und uns durch die Menschenmassen und Warteschlangen quetschen, so effizient wie möglich sein wollen. Und was heißt das? Nur, damit wir nicht immer wieder an denselben Ort zurückkehren müssen. Kurz gesagt: Wir sind alle wie ein einziger Mann, der einkauft.

Aber dieser Ansatz bedeutet, dass wir zwei Regeln befolgen müssen, die in jedem anständigen Restaurant eine grundlegende Rolle spielen. Erstens: die richtige Lagerung von Lebensmitteln. Darüber schreiben wir in der Zeitschrift Delicious sehr oft, denn die Besonderheiten dieser Fähigkeit sind sehr individuell, und viele Produkte haben ihre ganz eigenen «Anforderungen» an die Lagerung. Ein zweiter Punkt ist das richtige Einfrieren und Auftauen von Produkten. Vor allem bei Fleisch muss dieser Vorgang richtig durchgeführt werden!

Fleisch im Gefrierschrank

Bei Schulungen zur Lebensmittelsicherheit in Restaurants lernen wir, dass jedes Produkt, das wir einfrieren, einer einfachen Regel folgen sollte. Schnell einfrieren, langsam auftauen. Für Ersteres verwenden Restaurants spezielle Schockfroster, die nicht nur ausdrücklich einfrieren, sondern auch warme Lebensmittel darin aufbewahren können. Im Haushalt können wir höchstens die Schnellgefrierfunktion einiger moderner Geräte nutzen. Darauf können wir getrost verzichten.

Anstatt teure Schnellgefriergeräte zu kaufen, lohnt es sich, auf Vakuumverpackungen zurückzugreifen, die es in einfacher Ausführung auch in Supermärkten gibt. Der Preis für solche Geräte ist nicht besonders hoch, und das Einfrieren von Produkten in luftleeren Beuteln ist eine hervorragende Möglichkeit, die Qualität auch von lange eingefrorenem Fleisch zu erhalten.

Aufgetautes Fleisch

Wir wissen bereits, wie man einfriert. Aber was ist mit dem Auftauen? Wie wir bereits erwähnt haben, sollte dies langsam erfolgen. Am besten legen Sie gefrorenes Fleisch in den Kühlschrank, wo es in aller Ruhe und unter sicheren Bedingungen seine normale Konsistenz wiedererlangt. Warum ist das so wichtig? Nun, beim schnellen Auftauen verlieren die Produkte einen erheblichen Teil ihres Wassers. Dies führt nicht nur zu einem Qualitätsverlust des Fleisches, sondern schafft auch ein ideales Umfeld für das Wachstum verschiedener, auch gefährlicher, Bakterien. Dies sollte unbedingt vermieden werden!


Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Categorized in: