Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Wenn Sie sich um Ihre Darmgesundheit kümmern wollen, ist es ratsam, auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung umzustellen. Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen sind und nützliche Bakterienstämme enthalten, sorgt für einen regelmäßigen Stuhlgang. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist für eine gute Darmperistaltik ebenfalls wichtig. Was sollten wir also zum Abendessen essen, um Probleme mit dem Stuhlgang am nächsten Tag zu vermeiden?

Die Abendmahlzeit sollte leicht verdaulich und kalorienarm sein, aber den Körper mit hochwertigem Eiweiß, einfach ungesättigten Fetten und komplexen Kohlenhydraten versorgen. Wenn wir also Probleme mit dem Stuhlgang vermeiden wollen, sollten wir für das Abendessen Produkte mit einem hohen Gehalt an diesen Nährstoffen wählen.

Welche Nährstoffe sollte unsere abendliche Ernährung enthalten?

Abends ist es ratsam, eiweißreiche Produkte in den Speiseplan aufzunehmen, um länger satt zu bleiben. Dazu gehören Hüttenkäse, Fisch, Fleisch und Eier. Vermeiden Sie es, abends fettes Fleisch zu essen, da es länger dauert, bis es im Verdauungstrakt verdaut ist.

Ballaststoffreiche Produkte regen die Darmperistaltik an und fördern einen regelmäßigen Stuhlgang, wodurch das Risiko einer Verstopfung verringert wird. Besonders Pflaumen verdienen Aufmerksamkeit, da sie Sorbitol enthalten, das die Verdauung fördert. Leinsamen und Chiasamen wirken sich ebenfalls positiv auf die Darmperistaltik aus, da sie lösliche Ballaststoffe enthalten, die Wasser absorbieren und sich in ein Gel verwandeln, das den Stuhl aufweicht und seine Passage durch den Dickdarm fördert.

Süßkartoffeln regen aufgrund ihres hohen Gehalts an unlöslichen Ballaststoffen den Stuhlgang gut an. Nützlich sind auch verdauungsfördernde Gewürze wie Estragon (beugt Blähungen vor), Rosmarin (regt die Produktion von Galle an, die für die Verdauung von Fetten benötigt wird) und Salbei (steigert die Produktion von Magensäften). Auch fermentierte Lebensmittel wie Joghurt, Kefir oder Sauerkrautsaft sollten in kleinen Mengen konsumiert werden.

Welche Lebensmittel sollte man besser nicht zum Abendessen essen?

Fette verbleiben am längsten in unserem Verdauungssystem. Der Prozess ihrer Verdauung beginnt im Darm, nachdem der Zwölffingerdarm die Gallenproduktion aktiviert hat. Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, sind am schwersten zu verdauen. Dazu gehören Schmalz und schwer verdauliche Butter und Sahne, die bei der Zubereitung von Kuchen und Desserts verwendet werden. Unser Körper braucht etwa 7 bis 8 Stunden, um diese Produkte zu verdauen. Auch Fleisch und Fleischgerichte brauchen lange Zeit, um verdaut zu werden (5 bis 6 Stunden), ebenso wie Hülsenfrüchte, Fisch und Pilze (4 bis 5 Stunden).

Bei einigen Produkten ist die Verdauungszeit aufgrund der Art ihrer Zubereitung besonders lang. Dazu gehören Fast Food und stark verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte. Unser Körper kann bis zu einem ganzen Tag brauchen, um diese zu verdauen.


Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Categorized in: