Erfreuen Sie Ihren Freund und schicken Sie ihm einen Artikel, der Sie interessiert, oder teilen Sie ihn mit ihm
Jeder, der Kaffee trinkt, sollte das wissen. Obwohl das schwarze Getränk für seine außerordentlichen gesundheitlichen Vorteile bekannt ist, gibt es Zeiten, in denen es mehr schadet als nützt. Und das nicht nur am Abend und in den letzten Stunden vor dem Schlafengehen!
Kaffeeliebhaber können sich freuen. Das Wissen, dass ihr Lieblingsgetränk überhaupt nicht schädlich ist und bei vernünftigem Konsum die Funktion des Körpers auf mehreren Ebenen unterstützt, ist fast schon Allgemeingut geworden. Fast – denn im gesellschaftlichen Diskurs tauchen immer noch von Zeit zu Zeit schädliche Mythen auf. Und unter all diesen falschen Verleumdungen gibt es nur einen wahren Aspekt, über den wir heute sprechen wollen. Es lohnt sich wirklich, ihn zu kennen.
Kann Kaffee immer und überall getrunken werden?
Seien Sie versichert, dass Sie in diesem Abschnitt nicht auf Binsenweisheiten stoßen werden wie: Trinken Sie keinen Kaffee am Abend, denn dann schlafen Sie nicht ein. Das weiß jeder, ebenso wie die Tatsache, dass Koffeinmissbrauch früher oder später zu leichten oder schwereren Folgen führen kann. Nein, heute wollen wir Ihnen eine Erkenntnis vermitteln, die Sie vielleicht noch gar nicht kannten. Also: Gibt es einen Punkt, an dem Kaffee mehr schadet als nützt? Leider ja.
Auf welchen Moment des Tages beziehen Sie sich? Nun, zu diesem Zeitpunkt werden die Nachrichten immer schlechter. Es gibt mehrere dieser Momente. Tatsächlich gibt es so viele davon, wie es Momente im Laufe des Tages…. gibt, in denen Sie Nahrung zu sich nehmen. Die schmerzliche Wahrheit ist, dass Kaffee (wie auch Tee) niemals während des Mittagessens, des Frühstücks oder, noch offensichtlicher, des Abendessens getrunken werden sollte.
Warum sollte Kaffee nicht während einer Mahlzeit getrunken werden?
Zwischen dem Kaffeetrinken und einer Mahlzeit sollte mindestens eine Stunde liegen, sagen Experten. Und warum? Das ist ganz einfach. Kaffee beeinträchtigt die Aufnahme bestimmter Nährstoffe aus der Nahrung. Das gilt zum Beispiel für Eisen, einen Mineralstoff, der für das reibungslose Funktionieren der Muskeln unerlässlich ist.
Die Schlussfolgerung ist sehr prosaisch. Eine Stunde nach dem Essen zu warten, um Kaffee zu trinken, sollte uns keine großen Probleme bereiten, und das Thema ist eine Überlegung wert.
Machen Sie Ihren Freunden eine Freude und schicken Sie ihnen einen Artikel, der Sie interessiert, oder teilen Sie ihn