Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Auch wenn es für manche schwer zu akzeptieren ist, ist ein verlangsamter Stoffwechsel nach 40 ein natürlicher Prozess. Das bedeutet nicht, dass man ihm nicht entgegenwirken kann, was wiederum nicht unbedingt zu einer radikalen Änderung der täglichen Gewohnheiten führen muss. Dennoch ist es wichtig, wachsam zu bleiben. Was verlangsamt den Stoffwechsel? Selbst kleine Versäumnisse oder scheinbar harmlose Ernährungsfehler haben eine große Wirkung.

Warum verlangsamt sich der Stoffwechsel ab 40 Jahren?

Warum ist es schwieriger abzunehmen, wenn man älter wird? Obwohl jeder Körper anders ist und eine individuelle Herangehensweise erfordert, schätzt man, dass die Stoffwechselrate im Durchschnitt alle 10 Jahre um 3 bis 5 Prozent abnimmt. Aufgrund der höheren Menge an Körperfett ist es für Frauen schwieriger, ein gesundes Gewicht zu halten.

Zu den Faktoren, die eine Gewichtszunahme nach dem 40. Geburtstag begünstigen, gehören ein Rückgang der für den Stoffwechsel zuständigen Östrogene und Schilddrüsenhormone. Es kommt auch zu einer Abnahme der Muskelmasse. Wenn dann noch schlechte Essgewohnheiten (z. B. eine Ernährung mit viel Einfachzucker) und mangelnde körperliche Betätigung hinzukommen, hat man das einfachste Rezept, um unerwünschte Reifen und Hüften zu bekommen.

Was verlangsamt den Stoffwechsel? Aufmerksamkeit auf dem Teller

Die Ernährung ist in jeder Lebensphase wichtig. Achten Sie darauf, vor allem, wenn Sie unerwartet feststellen, dass Sie nach dem 40. Lebensjahr zuzunehmen beginnen, obwohl Sie Ihre bisherige Ernährung nicht geändert haben. Dann wird Ihr Körper noch empfindlicher und reagiert auf Diätverstöße mit übermäßiger Gewichtszunahme.

Es ist an der Zeit, sich von vielen fetthaltigen und stark verarbeiteten Lebensmitteln zu verabschieden. Fertiggerichte mögen zwar praktisch sein, aber sie sind für den Stoffwechsel nicht gerade förderlich. Beschränken Sie Lebensmittel und Mahlzeiten, die viel Zucker, Salz und gesättigte Fette enthalten.

Was sollte man essen, um mit vierzig Jahren abzunehmen?

Es wird empfohlen, Weißbrot, Reis und Nudeln durch Vollkornprodukte zu ersetzen. Eiweißreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchte sollten in Ihrer Ernährung überwiegen. Statt zu Chips als Snack zu greifen, ist es eine gute Idee, auf Obst, Rohkost und Nüsse zu setzen.

Da bei Frauen der Östrogenspiegel sinkt, sollten vor allem Frauen darauf achten, phytoöstrogenreiche Lebensmittel in ihren Speiseplan aufzunehmen. Es lohnt sich daher, Sesam, Sonnenblumenkerne, Sojabohnen, Linsen, Spinat, Rhabarber, Granatäpfel, Leinsamen, Zwiebeln und Knoblauch in den Speiseplan aufzunehmen.

Gewürze, die den Stoffwechsel ankurbeln

Es mag den Anschein erwecken, als gäbe es nach vierzig nichts Gutes mehr auf dem Teller. Aber es lohnt sich nicht, in Verzweiflung zu verfallen. Wir können immer noch nahrhafte und leckere Mahlzeiten zubereiten. Ein großer Verbündeter des Stoffwechsels sind Gewürze, die den Ruf haben, natürliche Fettverbrenner zu sein. Dazu gehören:

  • Ingwer,
  • Chili,
  • Zimt,
  • Basilikum,
  • Oregano,
  • schwarzer Pfeffer,
  • Kreuzkümmel.
  • Regelmäßigkeit ohne übermäßiges Essen

Der große Feind eines effizienten Stoffwechsels sind zu große Abstände zwischen den Mahlzeiten. Längeres Hungern kommt nicht in Frage – der Jo-Jo-Effekt tritt unerwartet schnell ein. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht länger als 4 Stunden sein. Besser ist es, kleine Portionen zu essen, dafür aber öfter.

Auch der Zeitpunkt des Frühstücks ist entscheidend. Die erste Mahlzeit des Tages sollte nicht später als eine Stunde nach dem Aufstehen eingenommen werden. Eine gute Angewohnheit, um den Stoffwechsel zu beschleunigen, ist es, gleich nach dem Aufwachen ein Glas Wasser mit Zitrone zu trinken. Eine Prise Ingwer kann nicht schaden, um die Wirkung zu erhöhen.

Eine sitzende Lebensweise verlangsamt den Stoffwechsel. Befolgen Sie die 3-45-Regel

Verbringen Sie Ihre freie Zeit am liebsten auf dem Sofa? Dann sollten Sie sich über Gewichtszunahme und immer engere Kleidung nicht wundern. Ihre Stoffwechselrate wird von vielen Faktoren bestimmt, die Sie nicht alle beeinflussen können. Ein wirksames Mittel, um den Stoffwechsel im mittleren Alter anzukurbeln, ist jedoch regelmäßige körperliche Betätigung.

Sie müssen nicht gleich mit Leistungssport beginnen. Übertreiben Sie es nicht, vor allem wenn Sie vorher nicht sehr aktiv waren. Halten Sie sich an die 3-45-Regel, die besagt, dass Sie dreimal pro Woche mindestens 45 Minuten lang Sport treiben sollten. Wählen Sie die Art der Aktivität nach Ihren eigenen Fähigkeiten und Vorlieben. Walking, Radfahren, Gymnastik, Schwimmen oder Nordic Walking sind gute Möglichkeiten für den Anfang.


Seien Sie eine Inspirationsquelle für Ihre Freunde – teilen Sie einen Artikel, der Ihnen aufgefallen ist!

Categorized in: