Erfreuen Sie Ihren Freund und schicken Sie ihm einen Artikel, der Sie interessiert, oder teilen Sie ihn

Das Abendessen beeinflusst die Schlafqualität. Es ist besonders wichtig, wenn wir Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, der Schlaf flach ist und wir manchmal in der Nacht aufwachen. In diesem Fall kann eine ausgewogene letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen helfen. Wir haben einige Tipps von Experten.

Eine gute Ernährung verbessert nicht nur Ihre Stimmung, sondern kann auch Ihren Schlafrhythmus regulieren. Vermeiden Sie vor allem übermäßiges Essen, schwer verdauliche Speisen oder übermäßigen Zuckergenuss am Abend. Aber das ist noch nicht alles.

Das Geheimnis des Tryptophans

Der erste Ratschlag von Ernährungswissenschaftlern, wenn Sie die Qualität Ihres Schlafes verbessern wollen: reichern Sie Ihre Ernährung mit Tryptophan-reichen Produkten an. Tryptophan ist eine Aminosäure, die für die Produktion von Melatonin benötigt wird, dem Hormon, das den zirkadianen Rhythmus reguliert. Interessanterweise kann unser Körper Tryptophan nicht selbst herstellen, weshalb es so wichtig ist, es über die Nahrung zuzuführen. Lebensmittel, die reich an dieser Aminosäure sind, sind vor allem Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte.

Stress abbauen

Nüsse und Samen, wie z. B. Kürbiskerne, sind ebenfalls ausgezeichnete Quellen für diese Aminosäure. Der regelmäßige Verzehr dieser Lebensmittel kann die Schlafqualität deutlich verbessern. Magnesium und Kalzium sind zwei für den Körper sehr wichtige Mineralien, die einen großen Einfluss auf den Schlaf haben. Magnesium ist für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems unerlässlich und hat eine beruhigende Wirkung auf den Körper, was dazu beitragen kann, Stress abzubauen und das Einschlafen zu erleichtern. Kalzium wiederum ist an der Produktion von Melatonin, dem Schlafhormon, beteiligt.

Milch oder … Obst

Warme Milch vor dem Schlafengehen ist ein klassisches Mittel zur Verbesserung der Schlafqualität. Dieses Getränk enthält Tryptophan und Kalzium, die die Melatoninproduktion fördern. Große Mengen an Melatonin und Serotonin sind auch in Kirschen versteckt. Daher ist ein Cocktail auf der Basis dieser Früchte eine gute Idee für das Abendessen.

Kräuter, Honig und Nüsse helfen

Auch Kräutertees sollten erwähnt werden, insbesondere Kamille. Sie hilft, Ängste abzubauen, was wiederum zu einem erholsameren Schlaf führen kann. Honig, aber auch Wasser mit Honig, kann sich positiv auf den Schlaf auswirken. Honig enthält Glukose, die dazu beiträgt, den Orexinspiegel im Gehirn zu senken, ein Neuropeptid, das die Wachsamkeit reguliert. Experten empfehlen auch die bereits erwähnten Nüsse. Diese sind ebenfalls reich an Melatonin. Dank des hohen Gehalts an diesem Hormon kann der Verzehr einer Handvoll Nüsse vor dem Schlafengehen die Schlafqualität verbessern.


Machen Sie Ihren Freunden eine Freude und schicken Sie ihnen einen Artikel, der Sie interessiert, oder teilen Sie ihn

Categorized in: