Mein Rezept für Quiche Lorrain ist sehr klassisch und sehr einfach zu machen. Die herzhafte Füllung aus knusprigem Mürbeteig ist bei der ganzen Familie beliebt und wird mit Zwiebeln, Speck, Eiern, Sahne, Käse und Gewürzen zubereitet – typisch französisch. Wie Sie den Klassiker perfekt hinbekommen, verrate ich Ihnen hier in diesem Artikel.
Zutaten für Quiche Lorraine-Auflauf
Die Quiche Lorraine ist wirklich einfach zuzubereiten und braucht nicht viel Zeit im Ofen. Die Grundlage für eine klassische Quiche ist ein Mürbeteigboden. Ich verwende dafür immer mein Grundrezept für Auflaufteig. Wenn es noch schneller gehen soll, kann man auch einen gekauften Quicheteig verwenden, den man im Kühlschrank hat. Es fehlt nur noch der herzhafte Belag aus Speck, Zwiebeln, Käse und Topping . Aber hier noch einmal im Detail:
Zwiebeln und Lauch: Ich verwende immer weiße Gemüsezwiebeln und frischen Lauch. Letzteren schneidet man am besten in dünne Ringe und wäscht ihn gründlich. Die Erde versteckt sich gerne zwischen den Blättern.
Speckwürfel: Das Originalrezept der Quiche Lorraine sieht geräucherten Speck vor. Mein Tipp: Salz in Maßen zugeben, da der Speck schon viel Würze mitbringt.
Glasur aus Sahne, Eiern und geriebenem Käse: Eine echte lothringische Puddingtorte wird traditionell mit einem „Bindemittel“ hergestellt. Das ist eine Mischung aus Sahne, Eiern und geriebenem Bergkäse oder Emmentaler. Beide Käsesorten schmelzen gut und sind recht fest. Das gibt der Füllung noch mehr Geschmack.
Gewürze: Da die Füllung bereits sehr kräftig ist, werden andere Gewürze wie Muskatnuss, Salz und Pfeffer nur sparsam verwendet.
Quiche Lorraine aus Mürbeteig, gefüllt mit Speck, Eiern, Lauch und Käse – ein französischer Klassiker.
Zutaten
1 Mürbeteig – selbst gemacht oder aus dem Regal im Kühlschrank
1 Zwiebel
2 Stangen Lauch
2 Esslöffel Butter
150 g Speckwürfel
200 g Kochsahne
4 Eier
100 g geriebener Käse – z.B. Bergkäse oder Emmentaler
1/2 Teelöffel Salz
1 Prise Pfeffer
1 Messerspitze Muskatnuss
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze, vorheizen. Eine Backform mit Butter einfetten und den Teig hineingießen.
Die Zwiebeln in kleine Würfel und den Lauch in Ringe schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck anbraten, dann die Zwiebeln und den Lauch hinzufügen und 5 Minuten braten.
Die Sahne und die Eier verquirlen. Die Zwiebel-Speck-Mischung und den geriebenen Käse dazugeben, alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Die Füllung auf dem Teig verteilen und den Kuchen 35-40 Minuten lang backen.