Hast du einen unangenehmen Geruch im Abfluss? Mit diesen bewährten Hausmitteln wirst du den Gestank im Handumdrehen los! Egal ob Backpulver, Essig oder Zitronensäure – hier erfährst du, wie du deinen Abfluss gründlich reinigst. Und als Bonus: Drei Geheimtipps, die du unbedingt ausprobieren solltest, um schlechten Gerüchen dauerhaft vorzubeugen!

Hallo und willkommen bei einem neuen Video von mir. Eines der häufigsten Probleme in Küche und im Badezimmer sind übel riechende Abflüsse. Es ist einfach unangenehm, wenn der Abfluss stinkt und schlecht riecht. Dafür sind Bakterien verantwortlich, die sich hier über die Zeit ansiedeln. In der Küche kommen Speisereste und Fette dazu.

Zum Glück gibt es einen einfachen Trick, um stinkende Abflüsse und Rohre gründlich zu reinigen, egal ob in Küche oder Bad, so bekommst du die schlechten Gerüche in den.

Und dafür brauchst du eine Packung Natron mit 50 Gramm, ca. 200ml Essig und ein feuchtes altes Tuch. Zuerst schütten wir die Packung Natron in den Abfluss, der stinkt. Dann gießen wir ca. 200ml Essig hinterher.

Das Natron reagiert hörbar mit dem Essig und die Reinigung beginnt. Jetzt das Tuch anfeuchten und auf den Abfluss legen während der Reinigung. Anschließend lässt man dann das Natron mit dem Essig einwirken, ungefähr 60 Minuten sollten ausreichen. Danach das Tuch entfernen und heißes Wasser in den Abfluss schütten, um Natron, Essig und die gelösten Verschmutzungen herunter zu spülen.

Danach sind die stinkenden Bakterien abgetötet und dein Abfluss riecht wieder gut. Gleichzeitig ist der Abfluss gründlich gereinigt worden. Bei sehr starken Verschmutzungen kannst du den Vorgang wiederholen und die Einwirkzeit erhöhen. Zum Abschluss noch ein paar Tipps, um schlecht riechenden Abflüssen vorzubeugen.

  • Tipp Nr. 1 Lasse von Zeit zu Zeit kurz heißes Wasser durch deinen Abfluss und die Leitungen laufen. Speisereste und Fette können sich dann nur sehr schwer festsetzen.
  • Tipp Nr. 2 Immer ein Abflusssieb verwenden. Ob in Küche oder Bad, ein Abflusssieb verhindert, dass Lebensmittelreste und Haare in den Abfluss kommen.
  • Tipp Nr. 3 Abgestandene Cola von gestern übrig? Dann schütte diese einfach in deinen Abfluss und lasse es etwas einwirken. Auch das hilft gegen Bakterien und reinigt den Abfluss. Ich hoffe euch hat das Video gefallen. Wenn ja, dann würde ich mich sehr über einen Daumen nach oben freuen.

Hier könnt ihr meinen Kanal übrigens auch abonnieren. Mit einem Klick auf die kleine Glocke werdet ihr immer benachrichtigt, wenn es ein neues Video von mir gibt. Bis dann, euer Alex

Categorized in: