Womit Sie Ihre Fenster im Herbst putzen können. So bleiben sie immer sauber, egal zu welcher Jahreszeit oder bei welchem Wetter draußen. Der einfache Trick, den nicht viele Hausfrauen kennen.
Womit Sie Ihre Fenster im Herbst putzen können
Hausfrauen wissen sehr gut, dass es nicht einfach ist, die Fenster zu putzen. Selbst wenn man teure Mittel verwendet, kann es sein, dass das Ergebnis nicht Ihren Vorstellungen entspricht.
Fenster sind ziemlich pingelig, und das Waschen erfordert viel Sorgfalt. Es ist nicht schön, wenn unmittelbar nach dem Putzen Staub- oder Wasserfilme zu sehen sind. Um dies zu vermeiden, müssen Sie nur ein paar Tipps beachten.
Erstens sollten Sie beachten, dass sich Innenfenster anders reinigen lassen als Außenfenster. Zweitens: Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie auch die Fensterrahmen nicht vernachlässigen.
Die Reinigung von Außenfenstern erfordert mehr Aufmerksamkeit, da sie dem Schmutz stärker ausgesetzt sind. Sie können Staubspuren, Flecken und sogar Vogelkot aufweisen. Deshalb brauchen Sie viel Geduld, bevor Sie mit der Reinigung beginnen.
Wie man Außenfenster richtig reinigt
Spülen Sie zunächst Ihre Außenfenster mit einem Wasserschlauch ab, um alle Staubspuren zu entfernen. Geben Sie dann kaltes Wasser und einige Tropfen Geschirrspülmittel in einen Eimer. Das wirkt wie ein Entfettungsmittel und entfernt auch hartnäckige Flecken.
Als Nächstes nehmen Sie ein Mikrofasertuch und tränken es in kaltem Wasser mit Spülmittel. Wischen Sie die Scheiben vorsichtig ab, bis alle Flecken entfernt sind.
Nachdem Sie die Scheiben mit dem Schlauch abgespült haben, können Sie sie erneut mit einer Essig-Wasser-Lösung behandeln. So werden die Scheiben wieder hell und bleiben lange sauber.
Wie putzt man Innenfenster?
Die Technik für die Reinigung von Innenfenstern ist unterschiedlich. Zunächst müssen Sie das Glas abstauben. Bereiten Sie in einer großen Schüssel eine Lösung aus Wasser und Spülmittel vor und tragen Sie diese mit einem weichen Schwamm oder einem Tuch auf das Glas auf.
Danach brauchen Sie nur noch eine Lösung aus Essig und Wasser auf das Glas zu sprühen. Handelsübliche Glasreiniger sind genauso gut.
Wenn Sie jedoch zu Hause eine wirksame Lösung herstellen wollen, können Sie 2 Liter Wasser und eine Kappe Ammoniak verwenden. So erhalten Sie eine Lösung, mit der Sie Ihre Fenster ohne großen Aufwand effektiv reinigen können.
Innenfenster müssen unbedingt getrocknet werden. Dazu können Sie ein fusselfreies Handtuch oder Papierhandtücher verwenden. Wenn Sie keine Schlieren auf dem Glas hinterlassen wollen, sollten Sie eine Z-förmige Bewegung machen.
Damit die Fenster vollständig sauber sind, müssen auch die Fensterrahmen gereinigt werden. Eine Lösung aus Wasser und Geschirrspülmittel kann auf die Rahmen aufgetragen werden.