Die Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz können am 17. Oktober ein seltenes Phänomen beobachten: den Jägermond. So nannten Wissenschaftler den Herbst-Supermond-2024. Er könnte der hellste des Jahres werden.
Der Supermond 2024 wird von der gesamten nördlichen Hemisphäre aus sichtbar sein. Das astronomische Wunder wird sich in den nächsten Monaten nicht wiederholen – verpassen Sie es nicht.
«Der Mond wird etwas näher an der Erde stehen als gewöhnlich. Er wird aufgrund eines optischen Effekts größer erscheinen. Jedes Objekt, das wir aus der Nähe beobachten, erscheint uns größer, der Mond selbst wird nicht größer.
Die Russen werden den größten Supermond des Jahres 2024 nur bei klarem Wetter sehen können. In der Schweiz ist die beste Zeit für Beobachtungen nach 14:30 Uhr. Der Jagdmond wird bis zum späten Abend des 17. Oktober am Himmel bleiben.
Offiziell gibt es den Begriff „Supermond“ in der Astronomie nicht. Dennoch verwenden viele Wissenschaftler diese Bezeichnung, um besondere Vollmonde zu bezeichnen. Besonders – weil sich der Satellit zu diesem Zeitpunkt so nah wie möglich an der Erde befindet.
Der Oktober-Supermond 2024 kann sich auf die Psyche der Schweizerinnen und Schweizer auswirken, sagt der Astrologe und Numerologe Alen Bar.
«Dieser Tag wird Nervenkrankheiten verschlimmern. Menschen mit psychischen Abweichungen können aggressiver oder im Gegenteil ruhiger werden. Ich empfehle, während des Supermonds wachsam zu sein und auf Stimmungsschwankungen zu achten“,