Der Kühlschrank ist eines der wichtigsten Elemente in Ihrer Küche. Deshalb muss er auch regelmäßig gereinigt werden. Es stimmt, dass es schwierig sein kann, den richtigen Zeitpunkt zu finden, weil der Kühlschrank immer besetzt ist. Damit Ihre Lebensmittel gut erhalten bleiben, ist es jedoch wichtig, ihn richtig zu reinigen. Wie reinigt man seinen Kühlschrank auf natürliche Weise? Wann sollte man ihn reinigen? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Kühlschrank in perfektem Zustand halten können!
Warum sollten Sie Ihren Kühlschrank regelmäßig reinigen?
Es ist sehr wichtig, den Kühlschrank regelmäßig zu reinigen, denn Schmutz oder Schimmel können zum Wachstum von Bakterien und Keimen führen. Dies hat zur Folge, dass Lebensmittel nicht mehr gut gelagert werden können. Das hat Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Reinigen Sie ihn nach Möglichkeit alle zwei Wochen oder immer dann, wenn Sie Ihre Wohnung allgemein putzen.
Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie dennoch versuchen, Ihren Kühlschrank mindestens einmal im Monat zu reinigen.
Welche Produkte sollte ich für die Reinigung meines Kühlschranks verwenden?
Natürliche Reinigungsmittel. Essig, Backpulver, Salz, Zitrone.
Reinigen Sie Ihren Kühlschrank mit Backpulver
Das von unseren Großmüttern verwendete Backpulver ist seit einigen Jahren in unseren Haushalten wieder im Kommen! Es eignet sich perfekt für eine gründliche, aber natürliche Reinigung des Innenraums. Sie können es auch verwenden, um das Innere Ihres Kühlschranks zu reinigen. Bevor Sie beginnen, leeren Sie Ihren Kühlschrank. So können Sie die Roste leichter reinigen und den Schmutz, der sich dort angesammelt hat, besser erkennen.
Mischen Sie zunächst drei Esslöffel Natron mit zwei Esslöffeln Franzbranntwein in einem Behälter. Fügen Sie warmes Wasser hinzu, um eine Paste herzustellen, und tragen Sie diese mit einem feuchten Schwamm oder einem sauberen Tuch auf die Roste auf. Anschließend reiben Sie die Fächer, Wände und Ecken des Kühlschranks ab und spülen sie mit kaltem Wasser nach, um den Schmutz zu entfernen.
Bitte beachten:
Wenn Sie kein Natron haben, können Sie auch Natronkristalle oder einen Tonstein verwenden.
Reinigen Sie Ihren Kühlschrank mit weißem Essig
Alkoholischer Essig oder weißer Essig ist ein sehr bekanntes Haushaltsreinigungsmittel. Er ist auch ideal für die Reinigung des Kühlschranks und die Beseitigung von Hausstaubmilben. Außerdem entfernt er unangenehme Gerüche aus Ihrem Kühlschrank. Verdünnen Sie weißen Essig mit heißem Wasser. Nehmen Sie ein weiches Tuch und tauchen Sie es in diese Mischung. Wischen Sie mit dem Tuch über das Innere des Kühlschranks, wobei Sie die Dichtungen und Fenster nicht vergessen dürfen. Lassen Sie die Mischung einige Minuten einwirken und trocknen Sie sie dann mit einem Mikrofasertuch ab.
Zitronensaft für die Reinigung des Kühlschranks
Zitronensaft ist zwar weniger wirksam als Essig oder Bikarbonat, aber er ist natürlich und ideal, um unangenehme Gerüche aus dem Kühlschrank zu entfernen. Die Anwendung ist ganz einfach: Geben Sie den Zitronensaft auf einen Schwamm und wischen Sie das Innere des Kühlschranks vorsichtig ab.
Schritte zur Reinigung des Innenraums Ihres Kühlschranks
Für eine optimale Reinigung sind mehrere Schritte zu beachten.
1- Entleeren Sie den Kühlschrank
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, entfernen Sie alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, dass nichts abgelaufen ist. Wenn einige Lebensmittel merkwürdig aussehen, sollten Sie sie nicht im Kühlschrank aufbewahren. Überprüfen Sie auch das Verfallsdatum, um sicherzugehen, dass es nicht zu lange her ist.
2- Reinigen Sie die abnehmbaren Teile.
Nachdem Sie die Lebensmittel aus dem Kühlschrank genommen haben, nehmen Sie auch die Einlegeböden und die Gemüseschublade heraus. Reinigen Sie sie gründlich. Lassen Sie sie anschließend aufrecht trocknen oder wischen Sie sie mit einem sauberen Tuch ab. Stellen Sie sie erst wieder in den Kühlschrank, wenn Sie sie fertig gereinigt haben.
3. Wischen Sie den Kühlschrank mit einem Tuch ab.
Hier geht es darum, Krümel und anderen Schmutz aus dem Kühlschrank zu entfernen. Verwenden Sie dazu ein Tuch oder ein Papiertuch. Beginnen Sie oben und arbeiten Sie sich dann langsam nach unten vor. Vergessen Sie dabei nicht die horizontalen Flächen und Wände des Kühlschranks.
4 Reinigen Sie das Innere des Kühlschranks.
Anschließend reinigen Sie den Kühlschrank selbst. Egal ob mit Essig, Bikarbonat oder Zitronensaft – verwenden Sie immer saubere Lappen, Schwämme und Küchenhandtücher. Wischen Sie anschließend alles mit einem trockenen Baumwolltuch ab.
5. Legen Sie alle Lebensmittel zurück in den Kühlschrank.
Jetzt können Sie die Regale und Schubladen des Kühlschranks wieder an ihren Platz stellen, sie sind sauber und trocken. Sie können die Essensreste wieder einräumen. Um Gerüche zu absorbieren, können Sie auch einen offenen Behälter mit Backpulver auf den Boden des Kühlschranks stellen oder eine Zitrone halbieren.
Optimieren Sie die Lagerung, um die Reinigung zu erleichtern.
Wenn Ihr Kühlschrank gut organisiert und aufgeräumt ist, wird die regelmäßige Reinigung weniger mühsam sein. Denken Sie daran, alle überflüssigen Verpackungen zu entfernen, z. B. Joghurt-Verpackungen. Sie können auch mit Bakterien bedeckt sein, weil sie von Hand zu Hand weitergereicht wurden, also werfen Sie sie am besten weg (in einen Sortierbehälter!).
Wenn Sie Reste haben, geben Sie sie in Vorratsbehälter. Das nimmt weniger Platz weg und verhindert außerdem schlechte Gerüche. Sie können auch einige Blätter Papierhandtuch in den Boden Ihres Gemüsefachs legen. Das verhindert Verschmutzungen wie Laub oder Dreck. Wenn es an der Zeit ist, den Kühlschrank zu säubern, wird es immer weniger davon geben.