Hier finden Sie gute Gründe, Haferflocken zu essen.
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal gehört, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, denn es gibt Ihrem Körper die Energie, die er braucht, um die Aktivitäten des Tages zu bewältigen. Aber wussten Sie, dass Haferflocken gesünder sind als die meisten anderen Frühstücksgerichte?
Haferflocken sorgen nicht nur für einen guten Start in den Tag, sondern helfen auch, den Stoffwechsel anzukurbeln und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
Hier sind 10 Gründe, jeden Tag Haferflocken zu essen:
- Blutzuckerspiegel: Haferflocken sind reich an einem Ballaststoff namens Beta-Glucan. Beta-Glucan kann den Blutzucker- und Insulinspiegel regulieren. Dies ist besonders wichtig für Diabetiker, die ihren Blutzuckerspiegel überwachen müssen.
- Beugt Krebs vor. Studien zeigen, dass Haferflocken eine Reihe von sekundären Pflanzenstoffen enthalten, die das Risiko von Brust- oder Dickdarmkrebs um bis zu 10 Prozent senken können.
- Gewichtsabnahme: Haferflocken sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, die zu einem längeren Sättigungsgefühl beitragen können. Der Verzehr von Haferflocken auf nüchternen Magen kann auch die Gewichtsabnahme fördern.
- Energie: Haferflocken enthalten langsam verdauliche Kohlenhydrate, die über mehrere Stunden hinweg für ein stabiles Energieniveau sorgen. Das macht sie zu einem idealen Frühstück vor der Arbeit oder anderen Aktivitäten.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Studien zeigen, dass Menschen, die Haferflocken essen, ihr Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, um 9 Prozent senken können.
- Eiweiß: Eine Portion Haferflocken enthält etwa 15 Prozent des täglichen Eiweißbedarfs.
- Schilddrüse: Haferflocken enthalten Jod, ein Mineral, das die Schilddrüsenfunktion normalisiert, die Hormone reguliert und den Stoffwechsel und die Proteinproduktion im Körper beeinflusst.
- Verdauung: Haferflocken sind reich an Ballaststoffen, die die Verdauung unterstützen und Verstopfung vorbeugen. Es wird empfohlen, ca. 25-35 Gramm Ballaststoffe pro Tag zu sich zu nehmen, und eine Portion Haferflocken enthält ca. 1/5 davon.
- Osteoporose: Haferflocken enthalten Kalzium, das zur Vorbeugung von Osteoporose beitragen kann. Das macht Haferflocken zu einem guten Frühstück für Kinder im Wachstum.
- Nervensystem: Haferflocken sind eine gute Quelle für die meisten B-Vitamine, die für das reibungslose Funktionieren des Nervensystems wichtig sind.
Wenn diese Gründe Sie nicht dazu bewegen, Haferflocken zum Frühstück zu essen, können Sie stattdessen z. B. Brot, Brötchen oder Waffeln backen, um weitere gesundheitliche Vorteile zu erhalten.
Nur Ihre Fantasie setzt die Grenzen.