Ab dem 10. Oktober können die Schweizerinnen und Schweizer Zeuge eines einmaligen kosmischen Ereignisses werden: Der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS wird den Nachthimmel überqueren. Dieser neue astronomische Besucher wird von den Städten und Kantonen der Schweiz aus mit bloßem Auge sichtbar sein, wenn er auf seiner Reise durch das Sonnensystem an der Erde vorbeizieht.
Tsuchinshan-ATLAS ist der hellste Komet seit Jahrzehnten
Der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS wurde erstmals im Januar 2023 von chinesischen Astronomen entdeckt und soll aus der Oortschen Kometenwolke am äußersten Rand des Sonnensystems stammen. Seitdem bewegt sich der Komet auf die Sonne zu und erreichte am 27. September seinen sonnennächsten Punkt.
Der Komet selbst ist so alt wie das Sonnensystem, nämlich 4,5 Milliarden Jahre. Zum Glück für uns Erdenbewohner wird dieser schmutzige Schneeball aus Eis und Staub vorbeifliegen. Er ist bereits jetzt der hellste Komet seit Jahrzehnten und verspricht ein atemberaubender Anblick zu werden, wenn er den Nachthimmel überquert.
Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS wird am Himmel der Schweiz erscheinen
Nach Angaben von MeteoNews wird der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS vom 10. bis 20. Oktober am Himmel über der Schweiz zu sehen sein – ein Ereignis, das es so nur einmal in diesem Jahrhundert gibt“. Nach Angaben des niederländischen Wetterdienstes Weeronline hat der Komet einen „langen schönen Schweif“ entwickelt und sollte mit bloßem Auge sichtbar sein.
Die besten Bedingungen für die Beobachtung dieses atemberaubenden Kometen in der Schweiz sind kurz nach Einbruch der Dunkelheit am 12. und 15. Oktober. Am 10. und 11. Oktober steht er kurz nach Sonnenuntergang im Westen am nächsten und hellsten – er dürfte so hell wie die Venus sein -, verschwindet dann aber schnell hinter dem Horizont. Am Donnerstag und Freitag wird der Komet knapp unterhalb (10. Oktober) und links (11. Oktober) des Sterns Gesa im Sternbild Jungfrau zu sehen sein.
Wann ist die beste Zeit, um den Kometen in der Schweiz zu sehen?
Vom 12. bis 14. Oktober bewegt sich der helle Komet auf einer parallelen Bahn links von den Sternen T-Vir und Vir im Sternbild Jungfrau, so dass Schweizer Beobachter mehr Zeit haben, ihn in seiner ganzen Pracht zu sehen. Achten Sie auf das Sternbild, das bei Sonnenuntergang im Westen zu sehen sein wird. Nach dem 15. Oktober beginnt der Komet am Nachthimmel zu verblassen, und am 20. Oktober wird er nur noch im Teleskop sichtbar sein.
Aufgrund seiner Helligkeit sollte der Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-ATLAS mit bloßem Auge sichtbar sein, aber um seinen Schweif besser sehen zu können, rät MeteoNews zur Verwendung eines Fernglases. Es ist auch am besten, sich an Orte mit offenem Horizont im Westen zu begeben, fernab von künstlicher Lichtverschmutzung (Felder, Wälder, Berge, etc.). Drücken wir die Daumen, dass das Wetter in der Schweiz günstig ist!